Der medien_treff ist unser größtes Projekt und wird gefördert von der Aktion Mensch. Ob Gruppenangebote, Einzelberatung oder Schulung: Wir haben uns für Klienten und Mitarbeiter auf die Fahne geschrieben, bei medialen und digitalen Themen des Alltags bestmöglich zu helfen. Wie gehe ich mit Passwörtern um? Was kann Google Maps? Was ist digitale Gewalt? Wie gehe ich mit Cybermobbing um? Was sagt der Datenschutz zu Instagram und Tik Tok? Und was sind eigentlich dieses Paypal und Klarna? Die Liste dieser Fragen ist nahezu unendlich. Die Antworten darauf fördern die Medienkompetenz von Menschen allen Alters und ermöglichen die digitale Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.
Verantwortlich für den medien_treff ist unser Mitarbeiter Heiko Rothenpieler (M.A. Inszenierung der Künste und der Medien). Er studierte an der Universität Hildesheim und ist freiberuflich als Medienreferent und Journalist tätig. Unterstützt wird er im medien_treff von Lea Borrosch, die dem Projekt bei grafischen Themen mit Rat und Tat zur Seite steht.
„Wenn ich mit Menschen über Medien spreche, spielt Vertrauen eine große Rolle. Sich offen und auf Augenhöhe zu begegnen, ist mir dabei sehr wichtig. Deshalb verstehe ich den Austausch über digitale Themen immer auch als eine Frage des Miteinanders.“
Das Projekt hat seine eigenen Räumlichkeiten, die im Hinterhof unserer Büros (Ruhrstraße 62) zu finden sind. Der Haupteingang befindet sich im Erdgeschoss und ist, von der Bergerstraße aus kommend, gut durch ein Schild sichtbar.
Aktuelle Kurse finden Sie hier
Sollten Sie Interesse an einer Schulung für ihre Schule, Ihr Unternehmen oder Ihren Verein haben, können Sie uns gerne kontaktieren. Wir finden für Ihr gewünschtes Thema gemeinsam sicher das passende Format.
Kontakt:
Heiko Rothenpieler (Leitung)
E-Mail: heiko.rothenpieler@viadukt-witten.de
Telefon: 02302/9832287 (Di. 13-17 Uhr; Mi. u. Do. 10-18 Uhr)
Der medien_treff ist auf Instagram hier zu finden: @medientreff_witten